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Interim-Manager

Interim-Management für den Einsatz von LinkedIn

In zahlreichen Unternehmen wird LinkedIn oftmals nur inviduell eingesetzt. Guidelines für die Mitarbeitenden gibt es selten, abteilungsübergreifende LinkedIn-Prozesse findet man kaum und auch im Netzwerk-Aufbau und der Netzwerkpflege werden viele Fehler gemacht. Als Interim Manager, der sich auf die Optimierung des Einsatzes von LinkedIn in Unternehmen spezialisiert hat, verfolgt Markus Gehlken mehrere zentrale Schwerpunkte, um die Plattform als strategisches Business-Tool bestmöglich zu nutzen.

STEP 01 - Analyse und Strategieentwicklung

Als Interim Manager analysiert Markus Gehlken zunächst den Status quo der LinkedIn-Aktivitäten im Unternehmen und entwickelt darauf aufbauend eine maßgeschneiderte Strategie. Übergeordnetes Ziel ist es, die weltweit größte Social Media-B2B-Plattform gezielt und erfolgreich für Akquise, Employer Branding, Recruiting, Leadgenerierung und die Positionierung von Fach- und Führungskräften einzusetzen.

STEP 02 - Profiloptimierung und Personal Branding

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der professionellen Gestaltung und Optimierung von LinkedIn-Unternehmens- und Mitarbeiterprofilen sowie dem Aufbau und der Integration von Fokusseiten. Dazu gehören u.a. die Auswahl passender Keywords, einheitliches Wording, ansprechende Bilder sowie die Positionierung der Mitarbeitenden als Markenbotschafter des Unternehmens.

STEP 03 - Content Management

Ist die Profiloptimierung abgeschlossen, entwickelt Markus Gehlken als Interim Manager eine Content-Strategie, die relevante Zielgruppen anspricht und die Sichtbarkeit des Unternehmens steigert. Dieser Step umfasst die Planung und Umsetzung von Beiträgen, Artikeln, Videos und Interaktionen, die die Expertise des Unternehmens unterstreichen und Vertrauen aufbauen. Auch die Integration der Mitarbeitenden bei der Verbreitung der Artikel und Beiträge ist ein weiterer Schwerpunkt.

STEP 04 - Netzwerkaufbau und Netzwerkpflege

STEP 04 ist der gezielte Aufbau und die Pflege eines relevanten Netzwerks. Als Interim Manager identifiziert Markus Gehlken potenzielle Kunden, Partner oder Fach- und Führungskräfte für bestehende Vakanzen und unterstützt beim Aufbau von Kontakten, die zu neuen Geschäftsbeziehungen führen.

Wichtig - Coaching und Schulung der Mitarbeitenden

Zur nachhaltigen Nutzung von LinkedIn werden Mitarbeitende in ihrem Tätigkeitsbereich geschult, wie sie die Plattform effektiv einsetzen, sich professionell präsentieren und aktiv netzwerken. So wird das Know-how im Unternehmen verankert und die Eigenständigkeit gefördert. Zielgruppen sind hier u.a. Geschäftsführung, HR, IT, Marketing und Vertrieb.

Unerlässlich - Das Erfolgs-Controlling

Viele Maßnahmen auf LinkedIn lassen sich bzgl. Erfolge und Resonanzen nachweisen. Daher werden je nach Strukturen einfache Monitoring-Prozesse und Tools durch Markus Gehlken integriert.

Expertise für LinkedIn und XING, die überzeugt ...